In der diesjährigen Runde von „econo=me“ konnte auch ein Team des Hansenbergs überzeugen. Die Schülerinnen Paulina Hedler, Sophie Herrmann, Lilly Heiser, Anna-Luisa Weil und Emma Werner traten das Rennen mit ihrem Filmbeitrag „Wirtschaftliche Stabilität trotz Krise“ an und wurden dafür mit dem 3. Platz in der Sekundarstufe II ausgezeichnet.
Die Fragestellungen drehten sich rund um das Thema Wirtschaftspolitik während der Corona-Krise. Das Hansenberg-Team analysierte die Hilfspakete des Staates, die Relevanz von Digitalisierung, die expansive Geldpolitik und vieles mehr. Dr. Thomas Bernöster, betreuender Lehrer, stand dem Team dabei mit fachlicher Expertise zur Seite. Visualisiert wurde das Ganze dann am Ende mithilfe eines animierten Erklärvideos, wobei die Schülerinnen großes Geschick in der Kombination von hoher Informationsdichte und kreativer Gestaltung zeigten.
Der Schülerwettbewerb econo=me ist eine Initiative von Handelsblatt und der Flossbach von Storch Stiftung, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In dieser Tradition wird der Wettbewerb fortgesetzt, der dieses Jahr bereits in die 6. Runde ging.
Der Filmbeitrag des Teams finden Sie unter https://econo-me.de/anmeldung/gewinner-2020-21