An diesem Dienstag fand die akademische Feier unseres 17. Abiturjahrgangs mit der feierlichen Vergabe der Abiturzeugnisse statt. Mit zu Gast waren der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Frau Kerstin Hagenkötter in Vertretung der hessischen Staatskanzlei, sowie Monika Walter und Tim Oidtmann stellvertretend für unsere Partnerunternehmen Merck KGaA und der Fraport AG.
Zuerst richtete die Vorsitzende der Elternvertretung Frau Ulrike Lotz Worte an den Abiturjahrgang und gab ihnen einige Ratschläge für das Leben mit auf den Weg. Nach einer kurzen musikalischen Einlage eines Quartetts der Abiturienten in Form eines Mashups von „Don't worry be happy“ und „Happy“ von Bobby McFerrin und Pharrell Williams zollte dann auch der Kultusminister unseren Abiturienten seinen Respekt. Insbesondere die großartigen Leistungen der Abiturienten trotz gravierender Corona-Einschränkungen in den letzten Jahren hob er lobend hervor. Die akademischen Erfolge seien jedoch nur die eine Hälfte, so der Kultusminister und gab unseren Abiturienten noch einen Blick auf die soziale Verantwortung, die sie in den nächsten Jahren wie jeder Erwachsene auch übernehmen müssten. Es folgte wiederum ein musikalischer Beitrag: Die Abiturientin Emma Werner trug ihren selbst komponierten Song über die letzten 3 Jahre am Berg vor und sorgte für einige Tränen im Publikum.
Es folgte einer der Höhepunkte des Tages: Die Verleihung der Hansenbergawards. Diese Auszeichnungen werden für besonders hohes soziales Engagement vergeben. Den ersten Award verlieh der Kultusminister höchstpersönlich selbst an Mohamed-Amin Zariouh. Es folgten Jonathan Deul mit dem Award der Staatskanzlei, Max Spannagel und Leo Wenzel erhielten die Awards von den Vertretern von Merck und Fraport. Die letzten drei Awards vom Elternbeirat und der Internats- und Schulleitung ehrten das Engagement von Joana Stolz, Lukas Witt und Emilia Lampen.
Anschließend kamen auch die Abiturienten zu Wort: In einer kurzen Rede beschrieben sie die Höhen und Tiefen, mit denen sie in den letzten Jahren im Alltag zu kämpfen hatten.
Bevor es dann die Zeugnisse gab, richtete – nach einem weiteren musikalischen Act - auch unser Schulleiter Herr Thomas Heins noch ein paar Worte an die Abiturienten und betonte erneut die zukünftige Verantwortung der Abiturienten im Besonderen mit Blick auf die Klimakrise und den Krieg in Europa.
Dann war es endlich soweit. Unter tosendem Applaus bekamen alle Schüler ihr Abiturzeugnis von unserem Schulleiter und ihren Mentoren überreicht- einige sogar zusammen mit dem MINT-EC-Zertifikat, sowie Certilingua. Mit dem Singen des Abitursongs gab unser Abiturjahrgang dann selbst der Feier ihren krönenden Abschluss.
Wir gratulieren allen Abiturienten zu ihrer großartigen Leistung und freuen uns, euch als Alumni bestimmt bald wieder auf dem Summit, dem Sommerfest oder anderen Events begrüßen zu dürfen.
„It's hard to walk away from the best of days
But if it has to end
I'm glad you have been my friend
In the time of our lives“
- Abitursong des 17. Jahrgangs