Sa, 02.10.2010

UNICEF-Spendenlauf an der ISH

Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit zeigten sich die Hansenberger sowohl sportlich als auch spendabel. Am Sonntag, den 3.Oktober, einem der letzten warmen Herbsttage, organisierten Lukas Katzenmeier und Patrick Agte, Schüler der Jahrgangsstufe 13, den UNICEF-Lauf.

Im Voraus konnte sich jeder in einem Aushang für das Laufen von entweder 10 km oder paarweise als Staffel für 2x5 km eintragen, wofür ein Startgeld von fünf Euro fällig wurde, welches wiederum dem Kinderhilfswerk zu Gute kommt.
Gleichzeitig meldeten sich viele Helfer, die den Organisatoren unter die Arme griffen und wichtige Dinge wie Verpflegung, Streckenweisung oder Zeitnahme übernahmen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es nachmittags gegen 15 Uhr los. Einige Schüler aber auch Lehrer und Sozialpädagogen hatten sich gemeldet und machten sich mit dem Startschuss auf den Weg.
Dieser war keinesfalls einfach und leicht zu bewältigen, sondern bestand aus mehreren Runden, die runter und wieder hoch in den Wald, von dort bergab in die Weinberge und erneut bergauf zum Liefereingang des Hansenbergs führten – alles in allem sehr viele Höhenmeter und wenige flache Abschnitte.Zur kleinen Stärkung unterwegs dienten Bananen und für den Durst wurden Becher mit Wasser gereicht, die aber auch gerne mal nur als Erfrischung übergeschüttet wurden.
Manche gingen die Sache etwas ruhiger an und nutzten die Aktion zum „Spazierengehen für den guten Zweck“, andere liefen kontinuierlich in sehr schnellem Tempo, allen voran die ersten im Ziel: Patrick Agte und Marc Selzer.

Egal in welchem Zustand – die einen mit hochrotem, verschwitztem und fliegenübersätem Kopf, die anderen völlig entspannt – fanden sich die Beteiligten nach einer kurzen Verschnaufpause zwei Stunden später zur Siegerehrung ein, wo Urkunden ausgehändigt wurden.

Insgesamt wurden 150 Euro gespendet.

Abschließend gilt nochmals besonderer Dank den Organisatoren und den Helfern, ohne die das Ganze nicht zustande gekommen wäre!