Am 10. und 11. Mai 2019 war es wieder soweit: Die Theateraufführung der DS-Kurse der Q2.
Jedes Jahr stellen die DS-Kurse unter der Leitung ihres Lehrers Herrn Dr. Müller ihr im Unterricht erworbenes Können auch in einer öffentlichen Audfführung unter Beweis.
Dieses Jahr sind die zwei Stücke nach Romanen Jane Austens („Stolz und Vorurteil“ sowie „Emma“) aufgeführt worden.
Dabei haben sich die Kurse an einer Vorlage orientiert und diese zusammen mit Herrn Dr. Müller gekürzt und einen eigenen Anstrich gegeben.
In „Stolz und Vorurteil“ geht es um die Liebe zwischen Mr. Darcy und Elizabeth Benneth, welche durch Familienwerte, Standestraditionen und Intrigen, eben von Stolz und Vorurteilen, zu verhindern versucht wird. Besonders eindrucksvoll ist beispielsweise das Darstellen einer Figur durch mehrere Personen gewesen.
„Emma“ handelt von einem gleichnamigen Mädchen, welches Heiratspläne schmiedet und leidenschaftlich gerne Personen verkuppelt. Als Jane Fairfax in die Stadt kommt, sieht Emma ihre Rolle bedroht, entdeckt allerdings im Laufe der Aufführung ihre Liebe zu einem engen Freund.
Auch hier sind eigene Inszenierungsideen zum Tragen gekommen, wie das Erläutern der Gefühle durch einen Erzähler, der sich hinter die jeweilige Person stellt.
Beide Aufführung zeichneten sich durch ein hohes Maß an Schnelligkeit und Dynamik aus. Den Schauspielern war der Spaß an der Inszenierung anzumerken.
Samuel Schott, Q2