Mi, 24.03.2021

Team “Château Chapeau” gewinnt das Bundesfinale des Generation €uro Students Awards

Diesen Mittwoch, am 17. März 2021, setzte sich das Team Château Chapeau, bestehend aus Annika Thomczyk, Mia Koch, Mara Kannenberg, Paula Simgen und Tim Fischmann, im nationalen Finale des Generation €uro Schülerwettbewerbes gegen zwei starke Konkurrenzteams aus Kassel und Haar durch.

Der Wettbewerb war in 3 Runden gegliedert:

Zunächst mussten die Teams ein geldpolitisches Online-Quiz absolvieren. Dabei erreichten 40 Teams die benötigte Punktzahl für die zweite Runde.
In dieser mussten dann 3-minütige Videos zum Thema “Bargeldlos oder Bargeld und los?” produziert werden. Die Teams “DEM” und “Château Chapeau”, bestehend aus Hansenberg-SchülerInnen, reichten kreativ umgesetzte Videobeiträge bei der Jury ein. Die drei Teams, deren Darstellung der verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten die Jury am meisten überzeugt hatte, qualifizierten sich für das Bundesfinale. Dieses fand am 17. März durch die Pandemie bedingt online statt und wurde von der deutschen Bundesbank ausgerichtet.

Die Aufgabe der Finalisten war es, begründet mit einer ausführlichen ökonomischen und monetären Analyse, eine geldpolitische Entscheidung für die Europäische Zentralbank zu treffen - vor allem in der aktuellen Pandemie-Situation eine besondere Herausforderung. Diese musste in einer 20 minütigen Präsentation einer Jury aus Experten der Deutschen Bundesbank präsentiert und anschließend in einem 20 minütigen Kolloquium gerechtfertigt werden.

Das Hansenberg-Team konnte mit einer strukturierten Präsentation und einem Kolloquium auf hohem Niveau überzeugen. Dabei bewies das Team ein außerordentliches Verständnis von Geldpolitik und dem Eurosystem. Die Jury belohnte diese besondere Leistung mit dem ersten Platz.

Der Preis für das erstplatzierte Team besteht aus 1000 Euro, von denen das Team die Hälfte an einen wohltätige Zweck spenden wird, einer Urkunden unterschrieben vom deutschen Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann und der Teilnahme an einer europäischen Abschlussveranstaltung mit den nationalen Siegerteams der anderen Euroländer.

Auch wenn die Entscheidung der Jury nicht leicht fiel, konnte das Hansenberg-Team letztendlich überzeugen. Damit gewinnt die ISH den Wettbewerb zum fünften Mal auf nationaler Ebene.

 

Dazu ein Kommentar vom Team:

Diese Erfolgssträhne ist vor allem der großartigen Betreuung des Wettbewerbs durch Dr. Thomas Bernöster zu verdanken! Nicht nur durch seine fachliche Stärke, sondern vor allem durch seine Begeisterung für das Thema und für den Wettbewerb ist er ein herausragender Coach. Nicht nur durch das Organisieren von erheblichen Unterrichtsentlastungen für uns Teammitglieder, die ständige Erreichbarkeit für Fragen und die Runde Cappuccino kurz vor der Präsentation hat er den Wettbewerb für uns so angenehm wie möglich gestaltet - und das mitten in der Vorbereitungsphase für unser Abitur. Daher vielen vielen Dank vom gesamten Team.

- Team Château Chapeau