Diesen Winter trafen wir, eine vierköpfige Delegation des Hansenbergs, uns vom 25.11 bis zum 28.11 2022 im Rahmen des Netzwerks deutschsprachiger Landesgymnasien (NdLg) mit Schülerinnen und Schülern aus den drei anderen Netzwerkschulen am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd (Baden-Württemberg). Neben uns besuchten Delegationen aus den Internaten Sankt Afra (Sachsen) und der Landesschule Pforta (Sachsen-Anhalt) das Landesgymnasium für Hochbegabte in Badem-Württemberg. Dieses Netzwerk hat die Aufgabe, durch eine Vernetzung der Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Internatsschulen für Austausch und Inspiration zur Verbesserung an den einzelnen Schulen zu sorgen. Dazu wird sich in regelmäßigen halbjährigen Abständen reihum an allen Schulen nacheinander getroffen.
Nach unserer Anreise am Freitagabend wurden wir herzlich vom NdLg-Team in Schwäbisch Gmünd begrüßt. Zusammen haben wir eine erste Führung über das Internatsgelände und die Schule erhalten und haben anschließend den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen. Untergebracht waren wir in verschiedenen WGs, sodass wir auch einen Einblick in das Internatsleben erhalten konnten. Am Samstag starteten nun unsere ausführlichen Sitzungen, bei denen wir uns zwei Tage lang über verschiedene Themen, wie gemeinsame Aktivitäten, die verschiedenen Internatskonzepte und die Online Präsenz des NdLg, unterhielten. Der Austausch mit den anderen Internaten schafft dabei Möglichkeiten für Inspiration und Kooperation, denn die Internate basieren auf verschiedenen Schulischen und Pädagogischen Konzepten.
Neben diesen formellen Sitzungen konnten wir bei gemeinsamen Essen und dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Schwäbisch Gmünd viele Kontakte mit den anderen Delegierten und Schülern des LGH knüpfen und weitere Einblicke gewinnen.
Für das nächste Treffen wird eine Delegation des Hansenbergs im Frühjahr 2023 an die Landesschule Pforta fahren.
Wir haben uns sehr darüber gefreut das Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd kennenlernen zu dürfen und bedanken uns für die Gastfreundschaft.
Cäcilia Hilgers, Q3
Jakob Hammerschmidt, Q3
Marlon Göbel, Q1
Selma Hübner, E-Phase