Fr, 28.06.2019

StartUp Teens-Bundesfinale im Axel Springer Haus in Berlin mit gleich zwei ersten Siegern: Team LUVAQ und Carefree Indulgence

Nach dem großen Erfolg beim „Deutschen Gründerpreis für Schüler“ im Finale in Hamburg ging es für zwei Hansenbergteams direkt weiter zu STARTUP TEENS nach Berlin. StartUp Teens ist nach eigener Darstellung die erste Online-Plattform in Europa, die Teenagern unternehmerisches Denken und Handeln beibringen will. Sie will laut Homepage gleichzeitig ein Netzwerk für den Austausch der Teenager untereinander und mit Mentoren und Vorbildern aus Unternehmen schaffen.

Der gemeinnützige Startup Teens Netzwerk e.V. wurde im Sommer 2015 gegründet. Ähnlich wie der Hansenberg mit seinem erprobten BIRTH-Konzept ( BIRTH = Business Innovation Responsibility Technology @ Hansenberg) will auch StartUp Teens den unternehmenden Geist in Deutschlands Schulen wecken. “Es fehlt in Deutschland eine entsprechende Unternehmerkultur" sagt der Verein und möchte junge Menschen motivieren, sich mit dem selbstständigen Arbeiten in Teams und dem StartUp-Spirit auseinander zu setzen. (Quelle: www.startupteens.de/site/newsteaser/1)

In diesem Jahr hatten es gleich zwei Teams vom Hansenberg ins Finale geschafft: das Team LUVAQ (Malin Zeitter, Nikolai Kowalski, Tara Urbach & Timo Samson) mit der Businessidee „CleanCan“ in der Kategorie Industry & Technology. Und das Team Carefree Indulgence (Benedikt Atta, Helene Flach, Jona Lagaly, Mark Falkenrodt & Tim Berkholz) mit der Produktidee „AllCare“ in der Kategorie Science & Health.

LUVAQ konnte sich im Bereich Industry & Technology mit der Geschäftsidee CleanCan den 1. Platz erkämpfen. CleanCan bietet 750 Mio. Menschen Zugang zu entkeimtem Trinkwasser. Die Bakterien im Wasser werden in einem recycelten Kunststoffbehälter mithilfe von UV-C Licht abgetötet. Der Strom wird dabei durch eine Kurbel hergestellt. Die CleanCan funktioniert dezentral, also unabhängig von einer Stromquelle, und ist damit für jeden auf der Welt nutzbar.

Carefree Indulgence bewarb sich im Bereich Health & Sciences mit der Produktidee AllCare. Um Nahrungsmittelallergikern die Sicherheit beim Essen zurückzugeben, erfand das Team ein Allergentestgerät. AllCare ist ein einfach zu handhabender und günstiger Allergenschnelltest, der verschiedene Allergene im Essen nachweisen kann. Der Nutzer muss dafür etwas Nahrung und einen Teststreifen in das AllCare geben und erhält ein Ergebnis, ob das betreffende Allergen vorhanden ist. (Infos laut https://www.startupteens.de/site/2019).

Wir hatten als Teams erfolgreich die Bewertung der Businesspläne und das Online-Voting überstanden und waren nun zur Endrunde am Freitag, den 28.6, nach Berlin ins Axel Springer Haus eingeladen. Dort mussten wir unser Geschäftskonzept nochmal vor hochkarätigen Jurys pitchen und profitierten von dem spannenden Rahmenprogramm inklusive einer Führung durch die Redaktion der WELT.

Gegen 15 Uhr stand dann die Platzierung fest und die Preisverleihung konnte beginnen. Die einzelnen Kategorien wurden nacheinander aufgerufen und die Platzierungen vom 3. bis 1. Platz bekannt gegeben. Zuerst durfte sich das Team LUVAQ freuen, das in der Kategorie Industry & Technology den ersten Platz holen konnte. Kurz darauf jubelte auch das Team Carefree Indulgence, die sich in der Kategorie Science & Health gegen seine beiden Konkurrenten durchsetzten. Somit gingen die mit jeweils 10.000 € dotierten Plätze in zwei der sieben Kategorien an den Hansenberg.

Danach fand noch bis 21 Uhr ein weiteres, sehr interessantes Programm statt. Neben spannenden Talk-Runden, unter anderem mit Alex und Nico von simpleclub, und einer Keynote vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier, waren die Inspiring Digital Tables mit 100 Top-Persönlichkeiten aus der Start Up-Szene ein Highlight. Hier konnten wir viele Ideen austauschen und Kontakte knüpfen.

Tara Urbach, i.V. für die beiden Teams LUVAQ und Carefree Indulgence,
und mit herzlichem Dank an die Unternehmer-, Alumni- und Lehrercoaches vom Hansenberg.

Quelle Fotos: STARTUP TEENS Homepage: https://www.startupteens.de/