Nur weil das Abitur verliehen wurde und die Abiturienten nicht mehr auf dem Berg sind, sind die Wettbewerbe für Schüler noch lange nicht abgeschlossen. In der Informatik stand noch das Finale aus: die Internationale Informatikolympiade in Ungarn.
Johann Gaulke war Teil der vierköpfigen Delegation, die Deutschland bei dieser vertreten hat. Dabei holte er Silber! Insgesamt konnte das deutsche Team mit dreimal Silber und einmal Bronze eines der besten Ergebnisse seit langem verzeichnen.
Bei der Olympiade musste Johann in zwei 5 Stunden Contests schwere Aufgaben lösen, bei denen bereits die Hälfte der Punkte gut ist. Eingebunden waren die Contests in ein umfangreiches Kultur- und Spaßprogramm bestehend aus Volkstänzen und Wasserrutschen. Im Vordergrund stand jedoch zu jeder Zeit der Austausch mit den Teilnehmern aus aller Welt.
Bereits vor der Internationalen Informatikolympiade vertrat Johann dieses Jahr Deutschland auch auf der Baltischen Informatikolympiade in Dänemark und Zentraleuropäischen Informatikolympiade in Magdeburg, wo er mit seinen guten Bronzemedaillen schon an Silber kratzte.