Am 10. Mai besuchte erstmals eine Seniorengruppe aus Johannisberg und Umgebung die Internatsschule Schloss Hansenberg. Die Schülerinnen und Schüler der SG „IT-Support“ standen ihnen für Fragen und Antworten zu allen Themen rund um den Computer und das Internet zur Verfügung.
Zur Freude der Hansenberger waren die Senioren schon ziemlich fit und zu großen Teilen bereits mit den Grundlagen des Umgangs mit dem Computer vertraut.
Darauf aufbauend wurden Themen wie zum Beispiel die Textbearbeitung mit Word, das Präsentieren mit PowerPoint oder simple Übungen mit dem Internet bearbeitet. Das Thema Sicherheit durfte dabei natürlich auch nicht zu kurz kommen, weswegen die Jugendlichen ihre Erfahrungen über Tricks der Betrüger im Internet preisgaben und so die Rentner auf den neusten Stand brachten. Während die Jugendlichen aushalfen erfuhren sie natürlich auch von dem ein oder anderen Problem, welches zuhause am privaten Computer aufgetreten ist – dort konnten sie dann eventuell sogar eine Ferndiagnose abgeben.
Grundsätzlich ist es das erste Ziel der Hansenberger gewesen, den Senioren die Angst vor dem Computer und dem Internet zu nehmen.
Während die Digitalisierung immer weiter voranschreitet werden Rentner oftmals abgehängt und kommen nicht mehr mit. Das Ziel der Veranstaltungsreihe ist es den Rentnern die Möglichkeiten zu zeigen, welche Computer und Handys bieten – und wie sie diese am besten einsetzten.
Die nächsten Treffen sind bereits geplant. Wenn sie ein so großer Erfolg werden wie das erste, werden die Senioren bald schon keine Hilfe mehr benötigen.
Timo Samson, Q2