Am Donnerstagabend war es so weit: Im feierlichen Rahmen wurde Louise Henriette Terhorst mit dem 2. Preis des Young Women in Public Affairs Award 2024 von Zonta Wiesbaden ausgezeichnet. Mit diesem Award ehrt Zonta Schülerinnen und Studentinnen im Alter von 16 bis 19 Jahren, die sich überdurchschnittlich in Schule und Gesellschaft engagieren.
Nach der Begrüßung durch den Schulleiter des Gymnasiums Taunusstein, Herrn Gotthard, folgten Ansprachen des Bürgermeisters der Stadt Taunusstein, Herrn Reimann, und der Präsidentin des Zonta-Clubs Wiesbaden. Der Höhepunkt der Preisverleihung war die Laudatio des Landrates Sandro Zehner, gefolgt von der Preisübergabe an die drei Preisträgerinnen.
Louise wurde für ihr vielseitiges Engagement geehrt. Neben ihrer Mitarbeit in sämtlichen Schülergremien, vom Landesschülerrat bis zur Hansenberg-SV, als Landesschulsprecherin und Klassensprecherin trägt sie aktiv zur Gestaltung des Schulalltags durch diverse Projekte wie „Weihnachten im Schuhkarton", Schlosswort und die Tansania-AG bei. Zudem organisierte sie den Hansenberg Summit 2022 und das Jubiläumsfest zum 20-jährigen Bestehen der ISH. Bereits am Gymnasium Oberursel war Louise als Klassensprecherin und Unter- und Mittelstufensprecherin aktiv.
Darüber hinaus engagiert sich Louise in Oberursel als Teamerin und Jugendvertreterin im Kirchenvorstand der Christuskirche sowie als Assistenztrainerin im Judoverein. Außerdem nahm sie am European Youth Parliament teil und wird das deutsche Team im Juli 2024 bei der Internationalen Sitzung in Griechenland vertreten.
An dieser Stelle möchte ich, Louise, mich bei all den Menschen um mich herum bedanken: bei meiner Familie, meinen Freund*innen, den Lehrerkräften und allen wichtigen Personen, die mich auf meinem Weg begleiten. Ohne euch hätte ich nicht diesen Preis erhalten und hätte meine Projekte und Aufgaben nicht in diesem Ausmaß umsetzen können. Danke, dass ihr mich an diesem besonderen Tag begleitet habt!
Herzlichen Glückwunsch auch an Farahnaz Mirarab und Mia Heller!