Auf Einladung der Rheingauer Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper besuchte die gesamte E-Phase den Landtag. Zunächst erwartete uns ein Gespräch mit Politikern. Neben Petra Müller-Klepper von der CDU hatten wir auch die Möglichkeit, Christoph Degen von der SPD, Kaya Kinkel von den Grünen, Moritz Promny von der FDP, Elisabeth Kula von den Linken und Rolf Kahnt von der AfD unsere Fragen zu stellen. Diese reichten sowohl von Umweltpolitik, über den Ausbau des Frankfurter Flughafens bis hin zu Meinungen zu unserer Schule selbst.
Anschließend lernten wir durch einen Vortrag den Landtag, seine Geschichte und seine Räumlichkeiten besser kennen. Auch die Aufgaben der Politiker und die momentan zur Debatte stehenden Themen wurden uns nähergebracht.
Im Anschluss hatten wir nun die Möglichkeit an einer Plenarsitzung des Hessischen Landtags teilzunehmen. In Zuge dessen hörten wir eine Rede jeder Partei über den Nachtragshaushalt. Auch wenn wir damit kein so spannendes Thema erwischten, hatten wir doch die Möglichkeit, mehr über die Arbeitsweise der Politiker während einer Plenarsitzung kennenzulernen und einen guten Überblick über die Stimmung der Abgeordneten im Landtag zu bekommen.Durch die Gliederung des Besuchs in drei unterschiedliche Einheiten bekamen wir einen guten Einblick in den Hessischen Landtag im Allgemeinen und seine Aufgaben.
Valeta Riedel, E2