Am 11.12.2019 machte die gesamte E-Phase einem Ausflug in den Wiesbadener Landtag. Eingeladen wurde sie von der Rheingauer Landtagsabgeordneten Petra Müller-Klepper.
Nach Durchlaufen der Sicherheitsvorkehrungen und einem Fototermin mit Frau Müller-Klepper nahmen wir an einem einstündigen Vortrag über den Landtag, seine Organe und seine Funktionsweise teil. Hierbei wurde auch auf das Wahlsystem und die Geschichte des Gebäudes eingegangen. Danach durften wir einer Plenarsitzung beiwohnen. Es war interessant, Politiker vor Ort erleben zu können und das Parlament als Herzstück unserer Demokratie arbeiten zu sehen. In der einen Stunde, in der wir zuschauten, wurde über die Erweiterung des Nationalparks Kellerwald-Edersee debattiert und am Ende über Baurechtsfragen.
Das Highlight am Schluss war dann das Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Fraktionen. Für unsere Fragen standen die Rheingauer Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper (CDU), der parlamentarische Geschäftsführer der AfD, Dr. Frank Grobe, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Stefan Müller und die Fraktionsvorsitzende der Linken, Janine Wissler, bereit. Die Themen unseres einstündigen Gespräches waren vielfältig: Von der Klimapolitik bis hin zur Bildungs- und Flüchtlingspolitik wurde vieles angesprochen. Auch fanden die Digitalisierung und die politische Rhetorik Eingang in unser Gespräch.
Abschließend möchten wir uns bei Frau Müller-Klepper für die freundliche Einladung und bei Herrn Dr. Hoffmann für die Organisation bedanken. Der Ausflug war sehr interessant und gab viele tolle Einblicke in die politische Arbeit im Landtag.
Thomas Hartel, E1