Mo, 16.05.2016

Junior Team Garnfabrik gewinnt 3. Platz beim Hessenfinale

In der ehrwürdigen IHK und der Börse in Frankfurt erhielt beim Junior-Hessenfinale das Hansenbergteam „Garnfabrik“ den 3. Preis für das kreativste und ökologisch nachhaltigste Unternehmen in Hessen. „Wir haben viel gelernt. JUNIOR hat sich super gelohnt", so Annika Zeus bei der Entgegennahme der Urkunde.

Im Landesfinale des Junior-Wettbewerbs Hessen hat sich das Team Garnfabrik unter 9 Hessenteams also die Bronzemedaille gesichert. „Dadurch, dass wir alles selbstständig gemacht haben, sind wir erwachsener und zu einem hohen Grad verantwortungsbewusst geworden. Es hat sich gelohnt, die vielen zusätzlichen Mühen im Team auf sich zu nehmen“, so sehen es heute Malena Ullrich und Helena Averdung nach der Jury-Entscheidung. Und Felix Molchanov und Fabian Pflume, die Marketing- Köpfe des Unternehmens assistierten: „Den Werbe-Film und die Verkaufsprodukte kreativ herzustellen hat das ganze Team sehr zusammen geschweißt.“

Das Team aus 13 Schülerinnen und Schülern ist zum Hessenfinale mit den o.g. 5 Vertretern angereist. Sie hatten alle Aufgaben des Jahresprojekts zusätzlich zum Unterricht in einer freiwilligen AG erledigt. Weitere Mitglieder sind die beiden Teamsprecher Moritz Otto und Nora Etzold, sowie Louisa Hommerich, Annabell Jaeger, Klara Kothe, Hannah Kraus, Niklas Schüler und Kilian Wilhelm.Garnfabrik präsentierte am Vormittag auf dem Messestand vor einer hochrangigen Jury, und am Nachmittag mit einer PowerPoint vor großem Publikum ihre Businessidee: Aus upcycelten Stoffen selbstgenähte und somit nachhaltige Taschen, die durch viele verschiedene Spray-Paintmotive individuell und kreativ gestaltet werden.

Insgesamt fünf Kriterien flossen in die Entscheidung der Jury ein: Neben der Geschäftsidee wurden auch der Geschäftsbericht, die Gestaltung des Messestandes, die Unternehmenspräsentation und die Wirtschaftskompetenz der Junior-Unternehmer bewertet.

Ohne die hoch engagierten Unternehmenscoaches Jean Marie Bussiere und Chan Uk Jun allerdings wäre alles nicht so gelaufen: Sie haben nicht nur das Team am Hansenberg intensivst an 4 Abenden persönlich gecoacht, sie waren auch Vorbild in Sachen Zuverlässigkeit, Expertenwissen und Bewertung der Präsentationen und Werbe- oder Produktideen.

Nun ist das gesamte Team Garnfabrik gespannt auf das europäische Finale von SFF – Skills for the Future in Madrid vom 1.-3. Juni.

.

Die Unternehmenscoaches sind Chan Uk Jun und Jean Marie Bussiere, Hyundai Motor Europe GmbH, Offenbach.

JUNIOR ist ein Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR GmbH. Es richtet sich an Schüler ab Klasse 9 und hat das Ziel handlungsorientiertes Lernen zu fördern, also die sog. Entrepreneurship Education. Im Unterricht theoretisch vermitteltes Wissen wird in der Praxis in einem Jahresprojekt im Team erprobt.