Mit ihrer Geschäftsidee „Trash Check“ waren 5 Hansenbergerinnen als Team „Packed Planet“ mit Ihrem ausgearbeiteten Businessplan so erfolgreich, dass sie zum ersten digitalen „Jugend gründet - Pitch Event“ eingeladen wurden. Es fand (wie so viele Wettbewerbe und Unterricht heute) als Online Web-Konferenz statt. Jeder saß zu Hause, und auch die Jugend Gründet- Crew und die hochkarätige Jury sah und feedbackte nur per Online-Kamera. Als erstes Format dieser Art bei Jugend gründet war es ein gelungenes Event, dem aber natürlich das „Zwischenfinal-Feeling“ fehlte (wie zunächst für Leipzig geplant).
„Trash Check“ wollen durch bessere Mülltrennung und reduzierten Verbrauch von Verpackungen unserer Umwelt helfen, gegen den Klimawandel wirken, und den Konsumgütermarkt in eine nachhaltigere Richtung lenken. Mit dieser Vision haben Laura Piazolo, Tamara Ohlenmacher, Charlotte Helm, Juliana Elwenn und Joana Stolz einen kompletten Businessplan erarbeitet, und für dieses Pitch Event eine anschauliche PowerPoint als vierminütige „Fahrstuhlinformation“ eingeübt und vorgestellt. Mit viel Erfolg, so die Jury.
Als Team „Packed Planet“ haben die fünf Jungunternehmerinnen die Idee für die App „Trash Check“ entwickelt, die mit Tipps zur Entsorgung für ein nachhaltigeres Müllverhalten der Verbraucher sorgen soll. Sie zeigt, welche Verpackung in welchen Müll gehört und schlägt zugleich nachhaltigere Alternativen für den nächsten Einkauf vor. Das Team wurde vom vorjährigen JG-Team „InteCreate“ (mit der Behinderten-freundlichen Spieleidee „BlindPlay“) gecoacht, mit Annika Thomczyk, Mara Kannenberg, Hjördis Grabellus und Mia Koch.
Jugend gründet ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende, seit 2003 gefördert vom Bundesministerium für Bildung. 2020 wurde eine neue Rekordzahl von Businessplänen bei Jugend gründet eingereicht: 783 Businesspläne. Die dreißig Teams mit den besten Businessplänen werden zur Belohnung für ihren Erfolg zu einem Pitch Event eingeladen. Packed Planet und seine Coaches waren wie seit 15 Jahren als Repräsentanten des Hansenberg mit viel Elan dabei. Neben dem Team aus Geisenheim präsentierten im Online Pitch fünf Schülerteams aus Bebra (Hessen), dem Ortenaukreis, Reutlingen (Baden-Württemberg), aus Berlin und aus Sachsen.
In der zweiten Spielphase von Jugend gründet starten nun alle Teams in eine Startup-Simulation. Das Planspiel simuliert acht Geschäftsjahre, in denen man ein virtuelles Unternehmen mit nachhaltigen strategischen Entscheidungen durch die Konjunktur führt. Die besten Teams aus Businessplan- und Planspielphase werden Ende Juni zum Bundesfinale eingeladen.
JG-Team „Trash Check“, mit Coaches und Senior-JG-Team „InteCreate“
Ausführliche Informationen auf www.jugend-gruendet.de