Hessische Schulschachmeisterschaft in Oberursel
Da wir dieses Jahr aus organisatorischen Gründen nicht am hessischen Schulschachpokal teilnehmen konnten, freuten wir uns, dass am 20. März unserer Teilnahme in der offenen Wettkampfklasse der hessischen Schulschachmeisterschaft nichts im Wege stand – außer vielleicht der Baustelle an der Salztalbrücke.
Austragungsort war Oberursel, so dass wir ohne weitere Schwierigkeiten mit unserem Bus rechtzeitig am späten Vormittag vor Ort waren. Wir, das waren – neben mir dem Fahrer und späterem Kiebitz – in der Bildreihenfolge von links nach rechts: Arne Einecke, Sönke Schneider, Florian Redhardt, Philppe Fallouh, Max Ringel, Helene Flach.
Angetreten sind wir mit einer Vierermannschaft, wobei nacheinander ausgesetzt wurde, so dass alle einmal zum Zuge kamen – um im Bild zu bleiben. Der Wettkampftag ging über fünf Runden, wobei jeder Spieler pro Runde 20 Minuten Bedenkzeit hatte; zusammen mit der Mittagspause endete der Turniertag damit zeitig am Nachmittag und für unsere Schachspieler durchaus erfolgreich: Mit nicht einer verlorenen Runde und auch beinahe allen erreichbaren Brettpunkten wurde das Team vom Hansenberg klarer Sieger. Den Sieg auskosten konnten wir dann auch noch zur Genüge – Freude an den Pokalen und Urkunden mitinbegriffen: Auf dem Rückweg waren wir staubedingt zweieinhalb Stunden unterwegs.
Dr. Tobias Viering