Schon zum 15.08.18 hatte sich der Hansenberg mit seinem innovativen BIRTH-Konzept aktiv beworben – und landete im harten Wettbewerbsumfeld innovativer deutscher Unternehmen unter den TopTen. Die Urkunde des deutschen Arbeitgeberverbandes wurde der Schulleiterin übersandt und dokumentiert das hohe Engagement der Schule im Bereich „Entrepreneurship Education und Innovation im MINT-Bereich“.
BIRTH ist ein Akronym für Business Innovation Responsibility Technology @ Hansenberg, und beschreibt das systematisch gestufte, modular aufbauende und interdisziplinäre Wettbewerbskonzept am Hansenberg. Es kooperieren besonders PoWi und MINT-Fächer, mit aktiven fachübergreifenden Innovationen im Bereich HighTech oder Social Entrepreneurship.
In telefonischer Auskunft vom 25.03.19 informierte die zuständige Projektleiterin, der Hansenberg habe sich im mittleren TopTen – Bereich der innovativen Unternehmen der Bundesrepublik positionieren können. Das BIRTH-Konzept habe bei der Jury stark punkten können mit den Themen: 1. Vielfältige Kooperationen im MINT-Bereich 2. Ausgeprägte Kooperationskultur mit Experten aus Unternehmen und Hochschulen 3. Beeindruckend fand die hochkarätige Jury auch die jährliche Evaluation und Optimierung des Konzepts. Abschließend wurde 4. die aktive Förderung der Entrepreneurship Education gelobt, mit freiwilligen, eigenverantwortlichen Schüler-AGs im systematisch gestuften BIRTH-Konzept. 5. Besonders positiv bewertet wurde die enge, interne Fach übergreifende Kooperation, mit KollegInnen, Schulleitung, Eltern und Alumni, auch im Bereich Berufs- und Studienorientierung.
Die Ausschreibung des BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände erforderte unter dem Motto „Gemeinsam innovativ! Kooperationen kreativ für neue Bildungsideen nutzen. Bildung ist unsere wichtigste Ressource.“ eine umfangreich dokumentierte Wettbewerbseinreichung. Dies hat offensichtlich die Jury herausragend überzeugt. Die Auswahl der Bundes-Preisträger erfolgte durch eine Jury von Bildungsexperten aus Unternehmen, Wissenschaft, Stiftungswesen und Politik.
Der BDA engagiert sich seit 15 Jahren mit jährlich wechselnden Schwerpunkten. Bildungsinstitutionen werden ausgezeichnet, die durch ihre erfolgreiche Bildungsarbeit zur Verbesserung des Bildungssystems beitragen und Vorbildfunktion haben. Kooperative Bildungsideen der frühkindlichen, schulischen, beruflichen und hochschulischen Bildung werden ausgezeichnet, die zeigen, wie zukunftsfähiges Lernen gemeinsam funktioniert. Ihr Engagement soll sichtbar gemacht werden. Dem Hansenberg ist also erneut eine wichtige Anerkennung gelungen, und das motiviert die Aktiven aus Wettbewerbskultur und Berufs- und Studienorientierung zum weiter machen, klar!
Für das Team der Wettbewerbe und die Projekteinreichung beim BDA 2018/19, Paul Rauh