Johann Gaulke aus der Q3 der ISH hat bei dem bundesweit – zusammen mit der Mathematik-Olympiade –wohl anspruchsvollsten Mathematikwettbewerb außerordentliche Erfolge erzielt. Für seinen 2. Preis beim diesjährigen Bundeswettbewerb Mathematik wurden am 01.12. in Heidenheim bei der Voith Preise verliehen.
Doch damit nicht genug: Er und Likuan Fan sind zum Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade IMO eingeladen, zu dem überhaupt nur zugelassen wird, wer bereits in der Vergangenheit sein mathematisches Talent bei der Mathematik-Olympiade oder dem Bundeswettbewerb Mathematik äußerst erfolgreich unter Beweis gestellt hat. Die zwei damit verbundenen Klausuren wurden Ende November bereits geschrieben und wir sind gespannt auf die Ergebnisse.
Man kann nur den Hut ziehen, ein großes Kompliment und herzlichen Glückwunsch dafür aussprechen, zum Kreis derjenigen zu gehören, aus denen ein Team der bundesweit besten Mathematiker/innen ihrer jeweiligen Altersgruppe gebildet wird.
Zur Entwicklung der mathematischen Wettbewerbsteilnahmen an der ISH:
Diesen November nimmt die Rekordzahl von 14 Schüler/innen an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade teil, d.h. die Mathematik an der ISH ist auf einem guten Weg.
Mathematik hat an der ISH einen festen Platz!