Die Rechnung ist voll aufgegangen: Auch dieses Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg für die Landesrunde der Mathematikolympiade qualifiziert. Diese fand vom 23.02. bis 24.02 an der Justus-Liebig-Universität in Gießen statt. Die Teilnehmer waren Valerie Schleifenbaum und Lorenz Herp (Olympiadenklasse 10) sowie Likuan Fan (Olympiadenklasse 11).
An zwei Tagen mussten die Teilnehmer jeweils drei mathematisch anspruchsvolle Aufgaben innerhalb von vier Stunden lösen. Am zweiten Tag wurden nach einer Ansprache des Hessischen Kultusministers Armin Schwarz die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben:
Lorenz Herp erreichte in der Olympiadenklasse 10 einen starken 2. Preis. Likuan Fan konnte sich in der Olympiadenklasse 11 gegen alle anderen Schüler durchsetzen und gewann als einziger in seiner Jahrgangsstufe den 1. Preis.
Nicht nur aktuelle Schülerinnen und Schüler des Hansenbergs sind bei der Mathematik-Olympiade aktiv, auch die Hansenberg-Alumni Nick Hartmann und Maximilian Göbel engagierten sich wieder ehrenamtlich als Korrektoren. Likuan Fan war nach seiner Klausur zum ersten Mal ebenfalls als Korrektor bei der Olympiadenklasse 5 im Einsatz.
Die Mathematik-Olympiade hat am Hansenberg seit Jahren einen festen Platz und man darf gespannt sein, welche Ergebnisse in der Bundesrunde erreicht werden werden.