Anlässlich des 80. Jahrestags der Pogromnacht vom 9. November wurde auf eine Idee von Herrn Rauh hin eine Gedenkfeier ausgerichtet. Am Freitagnachmittag fand sich um 14.00 Uhr im Schlegel-Raum eine beträchtliche Anzahl von Schülern ein. Grußworte sprachen Frau Dr. Gebauer, Angela Wagner-Bona vom Wiesbadener „Aktiven Museum Spiegelgasse" und der Geisenheimer Bürgermeister Christian Aßmann. Der ISH-Chor unter Leitung von Herrn Twardy bereicherte die Veranstaltung mit zwei in kurzer Zeit einstudierten bewegenden jiddischen Liedern: "Shlof main Fegele" und "Mir lebn ejbik",
Lara Gunkel, Schülerin des Abiturjahrgangs, informierte mithilfe eines kurzen Films und einer Präsentation über die Ereignisse der damaligen Zeit.
Die kleine aber bewegende Feier schloss mit dem Anzünden einer Kerze und einer Gedenkminute. Zu einem anschließenden zwanglosen Gedankenaustausch der Teilnehmer wurde Mazzen gereicht.
Vielen Dank an alle Beteiligten, besonders aber an Lara Gunkel, die die Hauptorganisatorin der Veranstaltung war und mit sehr viel Engagement das Programm auf die Beine stellte.
Uwe Hoffmann