Am Mittwoch, den 13.11.24 besuchten acht Schüler*innen der Q1 der Internatsschule Schloss Hansenberg gemeinsam mit Herrn Agus das Lernlabor der Universität Mainz. Ziel der Exkursion war es, physikalische Konzepte nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern sie durch praktische Experimente selbst zu erleben.
Der Tag begann mit einer Einführung in die Funktionsweise von Paulfallen, einem wissenschaftlichen Instrument zur Speicherung und Untersuchung geladener Teilchen. Nach der theoretischen Einführung erhielten die Schüler*innen die Gelegenheit, eigene Paulfallen zu löten und sie im Anschluss in Betrieb zu nehmen. Dabei konnten sie nicht nur ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch die physikalischen Prinzipien, die hinter der Apparatur stehen, direkt anwenden und vertiefen.
Ein weiteres Highlight war die Nutzung eines kleinen Linearbeschleunigers. Die Schüler*innen erhielten eine Einführung in die Funktionsweise des Geräts und durften es schließlich selbst bedienen. Dieser direkte Kontakt mit moderner Technologie und wissenschaftlicher Arbeit vermittelte eindrucksvolle Einblicke in die Welt der experimentellen Physik.
Die Exkursion bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Theorie und Praxis auf spannende Weise zu verbinden. Der Besuch im Lernlabor der Universität Mainz zeigte anschaulich, wie Forschung und technische Anwendungen ineinandergreifen, und weckte bei vielen das Interesse an den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Physik.
Unser Dank gilt der Universität Mainz für die herzliche Betreuung und die spannende Gestaltung des Tages.