Am 28.06.2023 machte sich die 11d zusammen mit Herrn Hertling zu Fuß auf den Weg durch die Weinberge nach Oestrich-Winkel. Unser Ziel an diesem Morgen war das Brentanohaus, ein ehemaliges Weingut der Familie Brentano, das als ein Zentrum der Rheinromantik gilt und unter anderem durch Besuche von Johann Wolfgang von Goethe, Bettina von Arnim (Clemens Brentanos Schwester) oder die Brüder Grimm bekannt geworden ist.
Wir hatten die Gelegenheit, bei einer Führung die historischen Wohnräume und den Saal im Obergeschoss des Hauses zu besichtigen, das bis 2014 in Besitz der Familie Brentano war und privat bewohnt wurde. (Seither gehört es dem Land Hessen.) Dabei lernten wir interessante wie unterhaltsame biographische Details und Anekdoten aus dem Leben zahlreicher auch heute noch bekannter Persönlichkeiten kennen, die im Brentanohaus lebten oder zu Gast waren. Goethe beispielsweise galt als schwieriger und launischer Gast. Bettina von Arnim war für die damalige Zeit eine außergewöhnlich eigensinnige und literarisch wie sozialpolitisch engagierte Frau.
Nach einer ca. 45-minütigen Führung liefen wir durch die Weinberge zurück zum Hansenberg. Wir danken dem Hansenberg Alumni e.V., der die Kosten für die Führung übernommen hat.