Dreieich, 27. April 2024: Mit ihren Präsentationen u.a. zu den Themen „Wie funktioniert ein Laser? – Was hinter dem Phänomen Lichtschwert und Co steckt“ und „Kindheitsamnesie – Wo sind unsere Erinnerungen der ersten Lebensjahre?" bewiesen Benita Bender (Jg. 12), Paul Wiebe (Jg. 12) und Michael Schweizer (Jg. 13) ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale, das am 22. September 2024 in Berlin stattfindet. Herzliche Glückwünsche!
Zudem haben Benita, Paul und Michael die Teilnahme an einer Präsentationsakademie, einem mehrtägigen Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen gewonnen.
Aus Hessen ziehen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich mehr als 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen beteiligt, 500 Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich für eines der Länderfinals.
Neben den Teilnehmern waren auch 3 ehemalige Hansenberger am Wettbewerb beteiligt, in der der Jury und als Vertreter der gastgebenden Ricarda-Huch-Schule in Dreieich.
Für das Bundesfinale drücken wir euch fest die Daumen.
Christine Reichling