Mo, 28.11.2022

Ehemaliger Ministerpräsident und Gründervater des Hansenbergs Roland Koch zu Gast

Mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Hessens und Gründervater des Hansenbergs Roland Koch konnte die Q3 der Internatsschule Schloss Hansenberg am 28.11.2022 einen ganz besonderen Gast begrüßen. Besonders in diesen politisch turbulenten Zeiten war die Einschätzung eines so erfahrenen Politikers und nun Aufsichtsrates mehrerer bedeutender Unternehmen von Interesse.

Im Schlegelraum hatte die Q3 die Möglichkeit 90 Minuten mit Herrn Koch zu diskutieren. Leitthema war der Krieg in der Ukraine. Herr Koch hielt anfangs einen 30-minütigen Impulsvortrag. Von dem neu aufkommenden Ost-West-Konflikt ausgehend, zeichnete er die weltpolitischen Entwicklungen der letzten 30 Jahre nach. Besonders deutlich wurde, dass aus seiner Sicht die Welt nicht ausschließlich vom Machtkampf zwischen USA und China geprägt sein werde, sondern sie sich zunehmend multipolarer gestalten werde. Nun sei es Aufgabe Deutschlands und der EU sich in dieser neuen Weltordnung zurechtzufinden.

Nach dem Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Chance Herrn Koch Fragen zu stellen. Sie betrafen die neue Rüstungspolitik der Bundesregierung, die angekündigte Zeitenwende, ein Wandel in Deutschlands zurückhaltender Außenpolitik und europäische Rüstungsvorhaben. Des Weiteren wurde Herrn Kochs Einschätzung zur zunehmenden Multipolarität der Weltordnung aufgegriffen und ein mögliches Decoupling oder Diversifizierung der deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen angesprochen. Insgesamt sieht Herr Koch eine ernsthaftere Verpflichtung der Deutschen zur Erfüllung der NATO-Vorgaben für, eine Neupositionierung der EU und Deutschlands für nötig. Außerdem glaubt er, dass der Westen insgesamt seine Abhängigkeiten von östlichen Handelspartnern überdenken muss und sollte.

Herr Koch verstand es sehr gut, knapp, aber ausführlich und differenziert auf jede Frage einzugehen und somit ein gutes Bild der aktuellen weltpolitischen Lage zu zeichnen. Mit Beispielen und Rückblicken aus der Geschichte versuchte er die Wege, welche zu den heutigen politischen Krisen geführt haben, nachzuzeichnen. Er endete mit einem Appell an die Schülerschaft die besondere Verantwortung und Herausforderung gerne anzunehmen die Probleme dieser Welt zu lösen.

 

Insgesamt sah die Schülerschaft die positiv als auf und nahm rege an der Diskussion teil. Vielen Dank an Herrn Dr. Bernöster für die Organisation.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Herr Koch wieder den Hansenberg besucht.

 

Nathanael Menn, Q3