Am 20.01. nahm der Debattierclub Hansenberg am „HeidelBÄMbini“-Turnier in Heidelberg, ein studentisches Debattierturnier mit Fokus auf Debattieranfänger, teil. Dort erreichte das Team „Debattify“ (Jana Schlotmann, Viola Kraut) einen starken vierten Platz (von 15), bei dem beide Rednerinnen unter den 10 besten Anfängerrednern landeten und Jana Schlotmann sogar ins Finale kam. Gretel Weiser als Erfahrene unterstützte sie dabei als Jurorin.
Doch der Debattierclub Hansenberg legt nicht nur Wert auf das Debattieren in deutscher Sprache, sondern auch auf Englisch. Seit letztem Jahr nimmt der Debattierclub an der englischsprachigen Turnierreihe „World Schools“ teil.
Nachdem Ende November die ersten zwei Debatten gewonnen werden konnten, fuhren am 20.01. Leo Heß, David Gallas und Likuan Fan als Vertreter des Debattierclub Hansenbergs nach Stuttgart. Das Turnier bestand aus zwei Debatten und fand nachmittags im Karls-Gymnasium statt.
Das Hansenberg-Team gewann die erste Debatte auf der Kontra-Seite und verlor die zweite auf der Pro-Seite knapp. Trotzdem war die Reise erfolgreich, da der Debattierclub Hansenberg der Qualifikation für das Finalturnier einen Schritt näherkam.
An dieser Stelle freuen wir uns auch, die beiden Gewinner des schulinternen Jugend-Debattiert-Wettbewerbs – Jakob Schwed als Erster und Jana Schlotmann als Zweite – bekannt geben zu dürfen, denen wir zu dieser großartigen Leistung gratulieren und viel Erfolg in der Regionalrunde wünschen.
Der Debattierclub Hansenberg möchte sich an dieser Stelle bei den Turnierausrichtern für die Organisation und dem Förderverein der Internatsschule Schloss Hansenberg für die finanzielle Unterstützung bedanken.