Debattieren ist eine wichtige Disziplin, die auch am Hansenberg gepflegt wird. Der Hansenberg hat einen eigenen Debattierclub und nimmt regelmäßig an Debattierturnieren teil. Vom 10.11. bis 12.11. nahmen zwei Teams des Debattierclubs Hansenberg an einer Campusdebatte in Jena teil. Das Team „Redekunst-Ritter“ bestand aus den Schülern Likuan Fan, Mathilda Paasche und Michael Schweizer und das Team „BILD dir deine Meinung!“ aus den Schülern Ihsan Külcür, Hagen Korte und Florentine Schmidt. Als Juroren waren Elias Kettler und Gretel Weiser dabei.
Das Turnier bestand aus fünf Vorrunden, zwei Halbfinals und einem Finale, bei dem 90 Schüler und Studenten aus verschiedenen Debattierclubs aus ganz Deutschland über verschiedene internationale und politische Themen debattierten.
Die Schüler kamen am Freitagnachmittag an der Uni Jena an. Nach einer kurzen Einführung und einem Abendessen in der Unimensa begann auch schon die erste Debatte. Nach der anstrengenden Debatte nahmen die Schüler an einer Stadtführung durch Jena teil, bevor sie sich nachts im Hotel ausruhen konnten. Am Samstagmorgen ging es gleich weiter mit dem Debattieren.
Nach vier weiteren Debatten wurde am Abend bei einer gemütlichen Abendveranstaltung das Ergebnis der Vorrunden verkündet. Beide Hansenberg-Teams konnten sich in den Vorrunden mit beeindruckender Rhetorik und scharfer Logik durchsetzen und zogen als die beiden besten Schülerteams ins Schülerfinale ein.
Dieses fand am Sonntagmorgen statt. Die beiden Hansenberg-Teams debattierten gegeneinander über die Frage, ob es bedauerlich sei, dass die Akademikerquote in Deutschland steige. Nach einer freundschaftlichen Debatte mit hitzigem Austausch von Argumenten konnte das Team „BILD dir deine Meinung!“ (Opposition) das Finale knapp für sich entscheiden. Darüber hinaus konnte Ihsan Külcür mit einer seiner Leistung den Titel „Bester Redner im Schülerfinale“ für sich gewinnen.
Insgesamt war das Turnier eine sehr schöne Erfahrung für die Schüler. Sie konnten viele Erfahrungen sammeln und von den erfahrenen Studenten lernen. Sie konnten auch viele neue Kontakte knüpfen, und die Freundschaft untereinander stärken. Der Debattierclub hofft, zukünftig weiter an Debattierturnieren teilnehmen zu können, und bedankt sich bei der Debattiergesellschaft Jena für die Organisation und beim Förderverein der Internatsschule Schloss Hansenberg für seine finanzielle Unterstützung.