„Der Besuch der Uni beim Collegetrip hat sich sehr gelohnt und hat mich durch die intensiven Gespräche und Erfahrungswerte der Alumni in meiner Studienwahl bestärkt. Vier Bewerbungen hat die Erasmus Universität in Rotterdam damit schon sicher!“, berichtet Jessica und ist mit ihrer Begeisterung für den Collegetrip nicht allein.
Nachdem der College-Trip zuvor mehrere Jahre Corona bedingt digital abgehalten werden musste, fand er diesen Januar zur großen Freude der Schüler*innen zum zweiten male wieder in Präsenz statt. Dabei hatten alle Schüler*innen der Q3 die Möglichkeit, für ein Wochenende Alumni zu besuchen und einen Einblick ins Studentenleben zu bekommen. Zuvor konnten die Teilnehmer Wünsche abgeben, welche Stadt bzw. welchen Studiengang sie sich anschauen möchten. Zwar war die Zugfahrt teilweise sehr lang - z.B. nach Berlin, Rotterdam oder Zürich - aber für den College-Trip der ISH hat es sich definitiv gelohnt.
Für die eigene Zukunftsplanung war es sehr hilfreich, sich die Studienstädte vor Ort anzuschauen und persönliche Informationen von den Ehemaligen zu erhalten. Einige Schüler*innen konnten sogar an Präsensvorlesungen und Übungen teilnehmen.
Abgesehen vom Akademischen, war es auch schön, neue Kontakte zu knüpfen oder alte Freunde wiederzutreffen und gemeinsam Freizeit zu verbringen.
Vielen Dank an alle Alumni und den Alumni-Verein, die das möglich gemacht haben!
Artikel: Jakob Hammerschmidt