Sa, 28.05.2016

Bundessieg Physik für Ivo Zell bei Jugend forscht

Zum diesjährigen Bundesfinale hatten sich zwei Hansenberg-Teams qualifiziert. Ivo Zell (Q4) errang im Fach Physik den Bundessieg und qualifizierte sich – als einer von drei – für die deutsche Delegation beim European Union Contest für Young Scientists. Sein überragendes Projekt vereinte die Planung, Berechnung, den Bau und die Analyse des Flugverhaltens eines sogenannten Nurflüglers.

Moritz Potthoff und Markus Himmel (beide Q4) zeigten mit Ihrem Mathematik/Informatik-Projekt GraphDebug die Machbarkeit einer graphischen Programmanalyse, wurden jedoch leider nicht mit einer Platzierung beim Bundeswettbewerb ausgezeichnet.

 

 

Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde traten drei Teams in drei Disziplinen an um ihre Projekte bewerten zu lassen und errangen insgesamt 13 Preise (darunter bester Jungforscher, diverse Abos, DLR-Praktikum, beste interdisziplinäre Arbeit, etc.). Auch wurde unsere Schule mit dem – mit 1000 Euro dotierten – hessischen Jugend forscht- Schulpreis ausgezeichnet.

 

 

Wir - der Science Club / die JuFo AG- sind auf den nächsten Wettbewerb gespannt und freuen uns auf Eure Ideen. Treffpunkt: Jeden Montag ab 17.15h in 1.09.