Phase II: Praxis - Bewerbungstraining der Eltern
Zum 11. Male schon wurde das Bewerbungstraining der Eltern am Hansenberg durchgeführt. Von 32 im ersten Teil gestarteten Schülern hatten sich für Teil II nun 23 Schüler intensiv auf ihre Bewerbungsgespräche vorbereitet. Um daraus den größtmöglichen Nutzen zu ziehen, und möglichst viele Tipps und Tricks für künftig anstehende Bewerbungssituationen zu erlangen, bedurfte es seitens des Organisationsteams des Schulelternbeirats einer intensiven Vorbereitung.
Das Bewerbungstraining gliedert sich in zwei Teile: Einem interaktiven Theorieteil und einer praktischen Simulation eines Bewerbungsgesprächs. Grundlage der Interviews ist dabei immer eine von den Schülern im Vorfeld erstellte und eingereichte Bewerbungsunterlage, die den Interviewpartnern zur entsprechenden Vorbereitung des Gesprächs vorgelegt wurde. Im Anschluss an das „Bewerbungsgespräch“ erhielten die Schüler ein direktes Feedback zum Ablauf des Interviews und zur Qualität der eingereichten Unterlagen.
Der Teil I wurde von Frau Behnke schon am 20.10. durchgeführt. Zentraler Punkt war der für eine erfolgreiche Bewerbung wichtige „Rote Faden“, den die Bewerber bei ihren Vorbereitungen und Gesprächen nie aus dem Auge verlieren sollten. Hierzu gab es viele Tipps und Anregungen, die eine erfolgreiche Bewerbung ausmachen.
Somit gut gerüstet, suchten sich die Bewerber eine Stelle ihrer Wahl aus, auf die sie sich mit den dann von ihnen verfassten Unterlagen auf ihre Bewerbungsinterviews vorbereiteten. In simulierten Bewerbungsgesprächen (Interviews) suchten sie ihre Bewerbung vor den je zwei oder drei Eltern- Interviewpartnern zu einem erfolgreich Abschluss zu bringen.
Alle beteiligten 16 Eltern-Interviewpartner waren von der großen Motivation und dem engagierten Auftreten der Bewerber begeistert. Dabei profitierten die Bewerber/ Schüler besonders von den nach den Interviews direkt gegebenen Feedbackgesprächen. Die dabei vom Bewerber erfragte Selbsteinschätzung der simulierten Situation, wie auch die von den Interviewern gegebene persönliche Bewertung zum Gesprächsverlauf und den Bewerbungsunterlagen wurden von allen Schülern als sehr hilfreiche Impulse für künftige Bewerbungssituationen empfunden.
In diesem von der ISH am Samstag-Nachmittag als „Rundum-Sorglos-Paket“ gestalteten Rahmen (und bei schönstem Sonnenschein) haben sich als Interviewpartner eingefunden:
Käfer, Andreas
Wink, Mechthild
Vogel, Carla
Redhardt, Christian
Steffen, Daniela
Schönzart, Walter
Furthmayer, Reinhard
Samuel, Frank
Kiemes, Maike
Wilhelm, Dr. Stefan
Kiemes, Volker
Fischmann, Simone
Theobald, Dr. Patrick
Behnke, Sybille
Schüler, Sven
Mit tausend Dank an alle Teilnehmer, die Organisatorinnen vom Schulelternbeirat, Kirsten Andreas, Esther Kuschka, und Kerstin Nowak und Paul Rauh, Berufs- und Studienorientierung der ISH.