Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Schule

Fächer

1. Aufgabenfeld: Chinesisch · Darstellendes Spiel · Deutsch · Englisch · Französisch · Kunst · Latein · Musik · Spanisch
2. Aufgabenfeld: Ethik · Evangelische Religion · Geschichte · Katholische Religion · Philosophie · Politik und Wirtschaft
3. Aufgabenfeld: Biologie · Chemie · Informatik · Mathematik · Physik · Sport

Evangelische Religion

Martin Luther

Der Religionsunterricht an der ISH folgt natürlich dem vorgegebenen Rahmen der Lehrpläne. So haben wir uns im ersten Schulhalbjahr der Klasse 11 z. B. mit dem Heiligen beschäftigt sowie mit anderen Weltreligionen. Im zweiten Halbjahr liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit und über der/die Bibel. Dabei werden Aspekte wie Entstehung des Alten Testaments und Neuen Testaments aber auch Methoden und Zugänge zu heiligen Texten erörtert.

In Klasse 12 kommt es dann zu einer vertiefenden Beschäftigung mit Jesus und Themenstellungen, die das Menschsein aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Methodisch wird je nach Bedarf gearbeitet, mal im Klassenunterricht, mal Partnerarbeit, mal in Gruppen für Präsentationen. Medien werden an Stellen des Unterrichts eingesetzt, wo sie nutzbringend und sinnvoll erscheinen.

Schülern, die regelmäßig zur Kirche gehen möchten, bietet Frau Fietz den sonntäglichen Besuch zum evangelischen Gottesdienst an. Es existiert darüber hinaus ein institutionalisiertes abendliches Schülertreffen, das religiöse Themen aufgreift.

Unterrichtende Lehrer

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis