Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Schule

Arbeitsgemeinschaften und Servicegruppen

Tansania-Projekt

Seit Dezember 2015 besteht eine offizielle Schulpartnerschaft zwischen der Internatsschule Schloss Hansenberg und der Losirway Secondary School in Tansania (in der Nähe von Arusha, Kilimandscharoregion, gelegen), die tatkräftig von Probono in Frankfurt und deren Mitarbeiterin Frau Barbara Kausch begleitet wird. Unter dem Motto „School-Partnerships for One World“ leistet Probono in vielfältiger Form Unterstützung.Von Hansenberger Seite sind rund 15 Schülerinnen und Schüler in verschiedener Weise äußerst engagiert an diesem Partnerschaftsprojekt beteiligt. Neben regelmäßigem Kontakt mittels Brieffreundschaften galt es zuletzt ein Solarprojekt mithilfe von Spenden zu unterstützen. Die Spenden generierten sich u. a. aus dem Verkauf von Waffeln oder Eis am Sommerfest sowie der Teilnahme vieler Schüler am Spendenlauf der ISH. Mit diesen Geldern gelang es, ein 200 Watt starkes Solarpaneel auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes unserer Partnerschule zu installieren. Damit ist die Schule, die bisher keinen Anschluss an das örtliche Stromnetz besaß, nun weitgehend autark. Zudem spendeten 3 Schülerinnen Laptops, die u. a. zur Examensvorbereitung schon in Gebrauch sind, wodurch die Schule Kosten spart.

Neben einem herzlichen Dank von Headmistress Mrs. Annaisaria Mariki freute sich vor allem auch der Leiter des „Germany Clubs“ und dortige Kollege Erick Msuya über die Unterstützung: „This project is of great help to us. We thank your organization and our partner school for having financed this project to our school. Thanks very much!!“ (Erick Msuya on June 9th via email) Der „Germany Club“ der Losirway Secondary School besteht derzeit aus 15 Teilnehmern.

Die Schule wächst: insgesamt besuchen sie derzeit 427 Schüler (199 Jungen, 228 Mädchen). Zwei neue Klassenräume sind im Bau, um hier dem Mangel abzuhelfen. Aber es fehlt an Tischen und Bänken. Die Qualifikation und insbesondere z. T. schlechte Englischkenntnisse der neuen Schülerinnen und Schüler stellen ebenfalls eine Herausforderung dar. Hinzu kommt ein Mangel an Lehrern, v. a. in den naturwissenschaftlichen Fächern, so gibt es nur zwei Biologie- und einen Physiklehrer sowie einen volunteer teacher in Chemie (bei insgesamt 22 Lehrern). Bei den „national exams“ in Form 4 im Jahr 2015 fielen von 46 Schülern leider 15 durch, 24 haben nur mit ausreichend bestanden. Die Gründe sind in der schlechten Laborausstattung und äußerst problematischen Versorgung mit Lernmaterialien zu finden. So gibt es nur ein Buch für fünf Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern, sogar nur ein Buch für 15 Schüler in sozialwissenschaftlichen Fächern. Aufgrund der hohen Druck- und Kopierkosten können auch nur wenige Testexamen durchgeführt werden. Eine weitere Herausforderungen stellt in erster Linie die finanzielle Situation dar: Die Schule bekommt für jeden Schüler weniger als 8 € pro Jahr von der Regierung zugewiesen. Vom monatlichen Budget von rund 280 € müssen bezahlt werden: Druck- und Kopierkosten, Instandhaltung der Schule, zwei Wachmänner, Schreibwaren, Kosten für Sportwettkämpfe, Examensgebühren, Schulinspektionsgebühren u. a. Ca. 3 – 4 % der Schüler müssen für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen.

Der Ausbau zur Boarding School ist gewünscht, u. a. weil einige Schülerinnen und Schüler sehr lange Schulwege haben (ca. 10 km), aber schwierig zu realisieren, da es an Land für den Bau von Schlafsälen fehlt. Kurzfristig und recht dringend benötigt die Losirway Secondary School Drucker und Kopierer (mit einer dafür notwendigen Stromversorgung, Regale für Bücher und längerfristig eine Bücherei mit Arbeitsplätzen für Schülerinnen und Schüler, Bücher und eine Laborausstattung sowie qualifizierte Lehrer für die naturwissenschaftlichen Fächer. Weitere Herausforderungen warten also auf unsere engagierten Schüler, die diese Partnerschaft weiter voranbringen und entwickeln möchten.

Eva Hofacker, Leiterin „Tansania-Projekt“



Urkunde zur Schulpartnerschaft

Betreuung

Zurück zur AG-Übersicht

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis