Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Schule

Arbeitsgemeinschaften und Servicegruppen

Schulbanker-Wettbewerb

Der Schulbanker-Wettbewerb (http://www.schulbanker.de zur Information) ist ein bundesweites Simulationsplanspiel, das sich zurecht immer größerer Beliebtheit erfreut (nicht nur, weil mit Fingerspitzengefühl und etwas Glück das Bundesfinale in Berlin winkt):

Jede Spielgruppe steuert eine Bank durch die Wechsellagen der Konjunktur in Konkurrenz zu anderen Banken, deren Entscheidungen man nicht kennt. Dabei sind Liquidität, Zinsstrukturen, Aufbau von Filialnetzen, Mindestreserve bei der Europäischen Zentralbank und vieles mehr zu beachten zu und zu steuern. Alles schlägt sich schließlich in Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung nieder, so dass man auch deren Aufbau kennen lernt.

Kurz: Es hat in den vergangenen Jahren nach meiner Kenntnis niemand die Teilnahme bereut – man lernt neben dem Spielerischen eine ganze Menge über Banken, Bilanzen, so dass auch das Verständnis für die aktuellen, wirklichen Krisen deutlich verbessert wird.

Organisatorisches: Etwa Mitte September machen wir eine inhaltliche Einführungsveranstaltung und die Anmeldung für den Spielbeginn etwa Mitte Oktober. Die Betreuung durch mich läuft online oder – nach Bedarf – samstags.
Betreuung

Zurück zur AG-Übersicht

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis