Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Lehrer

Verena Barth · Andreas Barthel · Dr. Thomas Bernöster · Fabian Bernstein  · Tobias Brodkorb · Jochen Doufrain · Beate  Dryczynski  · Michael Ewert · Mieke Funke · Dr. Susanne Gebauer · Stefan Happel · Eva Hofacker · Dr. Uwe Hoffmann · Dr. Elisabeth  Hollmann · Thomas Hörner · Melanie Kemmann · Christiane Klee-Molitor · Dr. Michael Knittel · Michael Lenhard · Dr. Peter Mazanek · Dr. Gerhard Anselm Müller · Dr. Jacqueline Munoz Cifuentes · Dr. Michael Ostertag · Daniil Pakhomenko · Lutz Petrasch · Paul Rauh · Michael Rauschenbach · Christine Reichling · Maik Schiemenz · Ruth Sedo · Berthold Seidel · Chiao-Ju Teng · Dr. Emilio Toledo · Karl  Voßkühler

Dr. Emilio Toledo

Dr. Emilio Toledo

Meine Lehrtätigkeit begann ich 1988 an einer Internatsschule in Santa Clara in meiner Heimat Kuba als Mathematiklehrer. Zwischenzeitlich habe ich an den Gymnasien in Waren (Müritz) und Greifswald, an der Greifswalder und an der Warschauer Universität gelehrt und habe nun die Möglichkeit ergriffen, erneut an einer Internatsschule zu arbeiten. Auch wenn meine erste Einsatzschule kaum mit der auf dem Hansenberg zu vergleichen ist, so haben sie eins gemeinsam: die Schüler lernen hier über das durchschnittliche Maß von 6- oder 7-mal 45 Minuten am Tag hinaus, und dies mit Freude!

Die Jugend auf ihrem Weg zum Reifezeugnis zu begleiten, an einen Punkt, an dem sie wohl das höchste Allgemeinwissen in ihrem Leben haben, bevor die Spezialisierung einsetzt, ist eine anspruchsvolle Aufgabe für uns Lehrer. Ich freue mich, dass meine Muttersprache zum Wissenskanon dazugehört und hoffe, über die Sprachvermittlung hinaus einen Beitrag zu leisten, die spanisch -und französischsprachige Welt den Schülern näher zu bringen. In Mathematik muss ich manchmal überlegen, heißt der Mann nun Pitágoras (Spanisch), Pifagor (Russisch) oder Pythagoras, da ich in meinem Lehrerdasein seinen bekannten Satz nun schon auf 3 Sprachen gelehrt habe. Ich werde daran arbeiten!

Ich fühle mich an dieser Schule gut aufgehoben. Schüler, Kollegen und Mitarbeiter vermitteln hier ein sehr angenehmes Klima.

Lebenslauf

geboren 1965, verheiratet, zwei Kinder

Lehrtätigkeit
88/89 und 89/90 Lehrer für Physik und Mathematik (Naturwissenschaftliches Gymnasium J. M. Larrondo. Santa Clara. Kuba)
90/91–95/96 Lektor für Spanisch (Institut für Romanistik. Universität Greifswald)
96/97–98/99 Lehrer für Mathematik und Spanisch (Wossidlo-Gymnasium. Waren)
März 2000 – April 2001 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. J. Thiele (Universität Greiswald)
2000/01–2001/02 Lehrer für Spanisch, Französisch und Italienisch. Leiter der Arbeitsgemeinschaft Baseball (Herder-Gymnasium. Greifswald)
2002/03–2003/04 Lektor am Institut für Iberoamerikanistik (Universität Warschau)
2003/04–2005/06 Dozent am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft (Universität Warschau)
Seit September 2006 Lehrer an der Internatsschule Schloss Hansenberg
Ausbildung
Juli 1982 Abitur
Sept. 82 – Jul. 83 Vorbereitung auf ein Auslandsstudium (Universität Santa Clara. Kuba)
Sept. 83 – Jul. 88 Lehramtsstudium. Fächer: Physik, Mathematik und Russisch. (Pädagogische Hochschule Kaluga. UdSSR)
Jan. 91 – Mai 95 Erweiterung des Lehrerdiploms um das Fach Spanisch. (Universität Greifswald)
April 1997 Magister Artium: Spanische Philologie und Italienische Philologie. (Universität Greifswald)
März 2001 Abschluss des Beifachstudiums Französisch (Universität Greifswald)
Nov. 2003 Promotion (Universität Greifswald)
Schulbezogene Tätigkeiten
90/91–2001/02 Mitglied der Abituraufgabenkommission Spanisch des Landes Mecklenburg-Vorpommern
96/97–98/99 Nebenamtlicher Koordinator des Fachbereichs Spanisch beim Landesinstitut für Schule und Ausbildung des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2001/02 Mitglied der Kommission zur Neuerarbeitung der Rahmenpläne für das Fach Spanisch im Land Mecklenburg-Vorpommern
2000/01–2001/02 Nebenamtlicher Studienleiter in der Ausbildung von Referendaren des Fachs Spanisch
Unterrichtete Fächer
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis