Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Lehrer

Verena Barth · Andreas Barthel · Dr. Thomas Bernöster · Fabian Bernstein  · Tobias Brodkorb · Jochen Doufrain · Beate  Dryczynski  · Michael Ewert · Mieke Funke · Dr. Susanne Gebauer · Stefan Happel · Eva Hofacker · Dr. Uwe Hoffmann · Dr. Elisabeth  Hollmann · Thomas Hörner · Melanie Kemmann · Christiane Klee-Molitor · Dr. Michael Knittel · Michael Lenhard · Dr. Peter Mazanek · Dr. Gerhard Anselm Müller · Dr. Jacqueline Munoz Cifuentes · Dr. Michael Ostertag · Daniil Pakhomenko · Lutz Petrasch · Paul Rauh · Michael Rauschenbach · Christine Reichling · Maik Schiemenz · Ruth Sedo · Berthold Seidel · Chiao-Ju Teng · Dr. Emilio Toledo · Karl  Voßkühler

Ruth Sedo

Ruth Sedo

Seit Beginn dieses Schuljahres 2015/16 unterrichte ich das Fach Kunst an der Internatsschule Schloss Hansenberg. Nach meiner langjährigen Tätigkeit am Gymnasium Eltville freue ich mich sehr über meine Wunschabordnung an diese Schule. An einem reinen Oberstufengymnasium zu unterrichten, mit hoch motivierten, sehr aufgeschlossenen Schülern zu arbeiten, stellt für mich eine Bereicherung, gleichzeitig aber eine neue Herausforderung dar. Zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt der Internatsschule bietet das Fach Kunst einen wunderbaren Ausgleich und gibt den Schülern Raum für ästhetisches Lernen, sinnliche Erfahrungen zu sammeln und ihre kreativen Potenziale mit Hilfe von bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu entfalten.

Eine differenzierte Bildwahrnehmung zu entwickeln und die Sinne zu schulen ist mir ein großes Anliegen in unserer schnelllebigen Zeit der optischen Reizüberflutung, die tagtäglich auf uns einwirkt. Mit Schülern Bildwerke zu betrachten, zu befragen, diesen durch die gemeinsame intensive Auseinandersetzung näher zu kommen und ein Stück weit begreifen zu lernen, ist immer wieder aufs Neue spannend.

Lebenslauf

geboren 1964

wohnhaft in Johannisberg, verheiratet, zwei Kinder

Lehrtätigkeit

seit 2015abgeordnet an die ISH mit dem Fach Kunst
seit 1994Gymnasium Eltville

Ausbildung

1992–94Referendariat am Studienseminar Wiesbaden, Gymnasium Am Mosbacher Berg
1985–91Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Kunst, Italienisch und Französisch an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
1983Abitur, Angela-Merici-Gymnasium Trier

Sonstiges

Mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Perugia, Siena, Rom und Dijon.

Elternzeit 1997–2000

Unterrichtete Fächer
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis