Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Lehrer

Verena Barth · Andreas Barthel · Dr. Thomas Bernöster · Fabian Bernstein  · Tobias Brodkorb · Jochen Doufrain · Beate  Dryczynski  · Michael Ewert · Mieke Funke · Dr. Susanne Gebauer · Stefan Happel · Eva Hofacker · Dr. Uwe Hoffmann · Dr. Elisabeth  Hollmann · Thomas Hörner · Melanie Kemmann · Christiane Klee-Molitor · Dr. Michael Knittel · Michael Lenhard · Dr. Peter Mazanek · Dr. Gerhard Anselm Müller · Dr. Jacqueline Munoz Cifuentes · Dr. Michael Ostertag · Daniil Pakhomenko · Lutz Petrasch · Paul Rauh · Michael Rauschenbach · Christine Reichling · Maik Schiemenz · Ruth Sedo · Berthold Seidel · Chiao-Ju Teng · Dr. Emilio Toledo · Karl  Voßkühler

Eva Hofacker

Eva Hofacker

Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.

Kohelet 3,1

Ich unterrichte seit Beginn dieses Schuljahres (2011/2012) die Fächer Chemie und katholische Religion an der Internatsschule Schloss Hansenberg. Die meisten kennen mich bereits, da ich schon mein Referendariat an der ISH, in Kooperation mit der St. Ursula-Schule in Geisenheim absolviert habe. In diesen beiden Jahren hat mich der (Hansen-)Berg in seinen Bann gezogen und seit dem auch nicht mehr losgelassen. Die Schule gibt mir die Möglichkeit mit fachinteressierten, motivierten, sozialkompetenten Schülern und Kollegen zusammenzuarbeiten, die einen zwar fordern, aber vor allem große Freude bereiten. Fasziniert bin ich immer noch an meinen Fächern, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber dadurch den Schulalltag auch spannender und abwechslungsreicher gestalten. Religion, Politik sowie Naturwissenschaften haben mich bereits in meiner eigenen Schullaufbahn interessiert. Das Abitur habe ich an der Dreieichschule in Langen Hessen gemacht. Studiert habe ich danach in Mainz an der Johannes Gutenberg-Universität. Dort habe ich mein 1. Staatsexamen in Chemie und katholischer Religion und ein paar Monate später auch die Erweiterungsprüfung für das Fach Politik und Wirtschaft abgelegt. Und jetzt nach zweijähriger Lern- und „Probe“-Zeit freue ich mich auf den ganz normalen „Wahnsinn“ Hansenberg und hoffe, dass mir dabei auch die Zeit zum Reisen, Tanzen, Klettern, Singen und Kochen nicht ganz abhanden kommt.
Unterrichtete Fächer
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis