Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Lehrer

Verena Barth · Andreas Barthel · Dr. Thomas Bernöster · Fabian Bernstein  · Tobias Brodkorb · Jochen Doufrain · Beate  Dryczynski  · Michael Ewert · Mieke Funke · Dr. Susanne Gebauer · Stefan Happel · Eva Hofacker · Dr. Uwe Hoffmann · Dr. Elisabeth  Hollmann · Thomas Hörner · Melanie Kemmann · Christiane Klee-Molitor · Dr. Michael Knittel · Michael Lenhard · Dr. Peter Mazanek · Dr. Gerhard Anselm Müller · Dr. Jacqueline Munoz Cifuentes · Dr. Michael Ostertag · Daniil Pakhomenko · Lutz Petrasch · Paul Rauh · Michael Rauschenbach · Christine Reichling · Maik Schiemenz · Ruth Sedo · Berthold Seidel · Chiao-Ju Teng · Dr. Emilio Toledo · Karl  Voßkühler

Jochen Doufrain

Jochen Doufrain

„„[…] Und doch spielte die Schwester so schön. Ihr Gesicht war zur Seite geneigt, prüfend und traurig folgten ihre Blicke den Notenzeilen. Gregor kroch noch ein Stück vorwärts und hielt den Kopf eng an den Boden, um möglicherweise ihren Blicken begegnen zu können. War er ein Tier, da ihn Musik so ergriff […]?“ “

Franz Kafka „Die Verwandlung“

Ich unterrichte seit dem Schuljahr 2008/2009 an der Internatsschule Schloss Hansenberg in den Fächern Musik und Deutsch. Meine beruflichen Stationen führten mich über das Referendariat an der Rheingauschule an die St. Ursula Schule, an der ich meine ersten beiden Berufsjahre absolvierte, und von dort an den Hansenberg. Neben meinem Schulstudium habe ich einen Diplomstudiengang Kirchenmusik (A) absolviert und bin in meiner Freizeit viel mit Musizieren beschäftigt.

Die Frage, die Gregor Samsa in Kafkas „Verwandlung“ an sich selbst richtet, empfinde ich als zentral für mein Fach:

„„Warum ergreift uns Musik, warum wühlt sie uns auf und spricht uns manchmal auf eine Weise an, wie es die Sprache nicht vermag? Dies führt unausweichlich zu der Frage, wen oder was in uns die Klänge berühren.“ “

Robert Jourdain: Das Wohltemperierte Gehirn

Somit ist die Frage, was uns an Musik berührt, immer auch eine Frage danach, was oder wer wir sind. Ähnliches gilt auch für die Literatur. Auf diese spannenden Entdeckungen freue ich mich in meinem Unterricht!

Ach so…. bevor ich es vergesse: Meine große Leidenschaft ist der Chor, hier werden musikalische Erfahrungen im gemeinschaftlichen Musizieren für jedermann möglich! Neugierige sind deshalb herzlich zur Chor AG geladen!

Unterrichtete Fächer
Betreute AGs

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis