Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Menschen

Küche

Stefan Schönbauer

Mein Name ist Stefan Schönbauer, ich bin 30 Jahre alt und ein waschechter "Rheingauer Bub".

Ich bin in dem schönen Stadtteil Johannisberg aufgewachsen und habe dort den Kindergarten und die vier Grundschuljahre besucht. In der achten Realschulklasse absolvierte ich ein Schülerpraktikum im Hotel Schwan in Oestrich-Winkel. Ebenso habe ich in demselben Jahr in meiner Freizeit noch einmal ein Praktikum im Hotel Haus Neugebauer in Johannisberg angetreten.

Mein Entschluss, die Ausbildung als Koch anzutreten, hat sich damit gefestigt. Nach meinem Realschulabschluss begann ich somit meine Ausbildung als Koch in dem familiär geführten Betrieb des Hotel Haus Neugebauer in Johannisberg. Dieses Hotel bietet sowohl die gehobene Küche als auch gut bürgerliche Variationen an.

Nachdem ich meine Ausbildung erfolgreich beendet hatte, habe ich in verschiedenen Bereichen der Gastronomie gearbeitet. Viele Jahre bei Sebastien Catering, wo ebenfalls die gehobene Variante und die Mensa der Fachhochschule Geisenheim im Mittelpunkt standen. Im Jahre 2003 wurde das Buch "Lust auf den Rheingau" verfasst, in welchem Weingüter und Landfrauen ihre Rheingauer Rezepte zur Verfügung gestellt haben, die durch meinen damaligen Chef und mich nachgekocht wurden.

Ich war in verschiedenen Hotels, Gutsausschänken, wie z.B. Brentanohaus Oestrich-Winkel, Rebenhaus in Rüdesheim am Rhein am Niederwalddenkmal usw. tätig, mit bis zu 500 Essen a la carte zum Mittag.

Im Jahre 2010 war für mich dann erneut Schulbankdrücken angesagt und ich entschloss mich, meine Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Auch diese habe ich erfolgreich absolviert und seit dem Jahre 2011 arbeite ich im Prüfungsausschuss der Beruflichen Schulen in Geisenheim mit.

2012 wechselte ich als Betriebsleiter zum HSK Service Catering der Wilhelm Fresenius Klinik nach Wiesbaden

Seit Januar 2013 bin ich Ihr neuer Koch und Betriebsleiter Gastronomie hier in der Internatsschule Schloss Hansenberg. Als Mitarbeiter der Firma Katerine freue ich mich ganz besonders auf meine neue Aufgabe hier im Haus und kann mich meinem Vorgänger nur anschließen: Wir verarbeiten nur frische saisonale Produkte und bereiten gerne gesunde Gerichte für die Schüler und Mitarbeiter der ISH zu.

Für Fragen und Wünsche stehen mein Team und ich gerne zur Verfügung.

zurück zur Küche

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis