Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Bewerbung

Kosten & Stipendien

Nassauischer Zentralstudienfonds

Das 1806 ausgerufene und 60 Jahre später von Preußen annektierte Herzogtum Nassau rief einen Central-Studienfonds ins Leben, der das Schulniveau im alten Nassau heben sollte. Seit 1993 fördert der NZF alle neu gegründeten Gymnasien sowie die gymnasialen Zweige der Additiven und Integrierten Gesamtschulen im Bereich des ehemaligen Herzogtums. Das 1806 ausgerufene Herzogtum Nassau war unter der Ägide des Herzogs Wilhelm von Nassau in den Zeiten des Umbruchs (Hambacher Fest) ein reformfreudiger Staat, der unter anderem 1817 mit der Schaffung der Nassauischen Simultanvolksschule (katholische, evangelische und jüdische Schüler werden gemeinsam – simultan – unterrichtet) ein beispielgebendes Werk der Chancengleichheit für seine Landeskinder geschaffen hatte. Zur Finanzierung dieser Simultanvolksschule wurde mit diesem Nassauischen Schuledikt der Nassauische-Centrale-Studienfonds geschaffen, der die spätere Annektion des Herzogtums (1866) durch Preußen überdauerte und heute noch – auf der Basis umfangreichen Grundbesitzes – fortbesteht und -wirkt.

Seit 2003 hat sich der NZF einer zusätzlichen, neuen Stiftungsaufgabe gestellt: Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg, die im Bereich des ehemaligen Herzogtums Nassau geboren sind und deren Eltern über ein geringes Einkommen verfügen, können sich beim NZF für die Dauer der Internatszeit um die Übernahme der Internatskosten bewerben. Das Herzogtum Nassau – nicht zu verwechseln mit dem späteren Hessen-Nassau erstreckte sich auf die (heutigen) Kreise

Bereits im Vorfeld einer möglichen Bewerbung an der Schule kann mit dem NZF geklärt werden, ob die Internatskosten des Antragstellers übernommen würden.

Zur Förderung 'nassauischer' Schülerinnen und Schüler der Internatsschule 'Schloss Hansenberg' finden Sie hier weitere Informationen.

Ortsverzeichnis Herzogtum Nassau

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis