Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Aktuelles

Chronik

Projekt „Alzheimerforschung“ im Rahmen der NaWi-Tage am Hansenberg

16.–17. November 2016

Die NaWi-Tage, die jedes Jahr im November stattfinden, ermöglichen den naturwissenschaftlichen Leistungskursen der Jahrgangsstufe Q3 die Teilnahme an praxisorientierten Projekten am und außerhalb des Hansenbergs.

Der Biologie-Leistungskurs nahm in diesem Jahr an einem Alzheimerforschungsprojekt teil, das unter anderem am DZNE (Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen) in Bonn durchgeführt wurde.

Am Mittwoch, den 16. November, begann der erste Teil unseres Projekts im Rahmen einer e-learning-Plattform, die uns die Möglichkeit bot, das Thema „Morbus Alzheimer“ aus unterschiedlichen Perspektiven anzugehen. An diesem Tag erfuhren wir unter anderem mehr über den aktuellen Forschungsstand bezüglich der Entstehung dieser unheilbaren Krankheit. Des Weiteren lernten wir etwas über mögliche Therapieformen, sowie über die Bedeutung von Alzheimer für eine durch den demografischen Wandel geprägte Gesellschaft.

Am nächsten Tag fuhren wir ziemlich früh los, da wir um 9 Uhr am schon erwähnten Forschungszentrum begrüßt wurden. Im Laufe des Tages durften wir eine Reihe unterschiedlicher Experimente durchführen und das Forschungszentrum näher kennenlernen. So durften wir beispielweise verschiedene Labore besuchen oder uns ein MRT aus der Nähe anschauen. Die verschiedenen Wissenschaftler und Betreuer gaben sich wirklich sehr viel Mühe mit dem ausgesuchten Programm, sodass wir in viele unterschiedliche Berufsfelder reinschnuppern konnten und sehr viel von dem Projekttag mitnehmen konnten.

Abschließend kann man sagen, dass es zwei sehr gelungene Projekttage waren, über die wir uns alle sehr gefreut haben, da wir einerseits unglaublich viel über die Krankheit Alzheimer erfahren konnten und andererseits einen sehr guten Einblick in ein modernes Forschungszentrum erhielten.

Franca Schneider, Q3

Bilder
Projekttage Alzheimerforschung
Projekttage Alzheimerforschung
Projekttage Alzheimerforschung
Projekttage Alzheimerforschung

Zurück zur Chronik

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis