Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Aktuelles

Chronik

Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag

23. November 2016

Am 23.11. war die gesamte E-Phase der ISH zu Gast im Landtag in Wiesbaden. Zuerst nahmen wir an einer Führung durch das Schloss und den angrenzenden Landtagsneubau teil, bei der wir über die Geschichte des ehemaligen Residenzschlosses der Nassauer Herzöge sowie auch über die Arbeitsweise des Landtages informiert wurden.

Danach waren wir eine Stunde Zuschauer der Plenardebatte. Auf der Tagesordnung stand der Etat für das kommende Jahr. Während unserer Zeit auf der Tribüne ging es hauptsächlich um die Universitäten, Kunst und Kultur. Wir hatten die Gelegenheit je einen Vertreter aller fünf Fraktionen zu hören. Auffällig war, dass doch die meisten anwesenden Abgeordneten auf welche Art auch immer unaufmerksam waren.

Leider konnte die Rheingauer CDU-Landtagsabgeordnete Petra Müller-Klepper aus gesundheitlichen Gründen nicht am abschließenden Abgeordnetengespräch teilnehmen. Die Abgeordnete Claudia Ravensburg aus dem nordhessischen Bad Wildungen sprang dankenswerterweise ein und stellte einen guten Ersatz dar. Das Gespräch mit ihr drehte sich vor allem um Fragen der Bildungspolitik, aber auch Verkehrs- und Umweltpolitik spielten eine Rolle. Frau Ravensburg nahm sich viel Zeit unsere Fragen so genau wie möglich zu beantworten.

Nach einen kurzen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt traten wir dann die Rückkehr auf den Hansenberg an.

Bero Gebhard/Kai Käfer, E1

Bilder
Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag
Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag
Die Schülerinnen und Schüler der E-Phase besuchen den Landtag

Zurück zur Chronik

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis