Internatsschule Schloss Hansenberg

Zur Navigation springen

Aktuelles

Chronik

Studientagsangebot: Färben mit Indigo

20. September 2016

Für interessierte Schülerinnen und Schüler bot sich am heutigen Studientag die spannende Möglichkeit, Textilien selbstständig mit Indigo zu färben.

In Zweiergruppen haben wir in einer Doppelstunde einen Versuch durchgeführt, bei dem wir selbst mitgebrachte T-Shirts, Hemden oder Stoffbeutel färben konnten. Begleitet wurden wir dabei von Frau Funke und Frau Dr. Muñoz. Nach Ansetzen einer Lösung aus Indigo, Natronlauge und Natriumdithionit musste diese nur noch zum Kochen gebracht werden. Dann legten wir die Textilien in die Lösung und rührten einige Minuten um. Anschließend wurden diese aus der Lösung herausgenommen, abgewaschen und zum Trocknen aufgehängt. Dabei entwickelte sich mit der Zeit die intensive blaue Farbe.

Das Experimentieren und das Färben mit dem Küpenverfahren hat uns allen trotz eines etwas stinkenden Geruches viel Spaß gemacht. Die sehenswerten Ergebnisse von blau gefärbten Stoffen rundeten dieses interessante Angebot ab.

Philipp Apostel, Q1

Zurück zur Chronik

Startseite · Übersicht · Impressum

LANiS Schulportal

WebUntis